Wie man den Alkoholkonsum hinauszögert

AAAS veröffentlicht Leitfaden für Eltern

Die AAAS, unter anderem Herausgeberin der Zeitschrift Science, verfolgt ihren Ansatz weiter, Kinder und Jugendliche mit wissenschaftlichen Argumenten vor den Gefahren, die vom Alkoholkonsum ausgehen, zu warnen.

Die Artikel auf nichttrinker.com  „Abschlussfeier ohne Reue“ und „Warum Mädchen noch weniger Alkohol vertragen als Jungen“, beides Übersetzungen von Empfehlungen der AAAS, erfreuen sich großer Beliebtheit. Nun hat die Gesellschaft einen Leitfaden zum Thema herausgegeben und bietet ihn zum kostenlosen Download an.

In „Delaying That First Drink: A Parents’ Guide“ wir der aktuelle Forschungsstand zum Thema  dargestellt.  Es wird vor allem darauf eingegangen wie sich das Zellgift auf den wachsenden Körper auswirkt und gibt den Eltern Tipps, wie sie mit ihren Kindern über das Thema sprechen können.

Der Titel des Leitfadens ist Programm: je länger der erste Alkoholkosum hinaus verzögert wird umso besser.

"Studien zeigen, dass Jugendliche, die vor dem 15 Lebensjahr trinken,  fünfmal häufiger alkoholbedingte Probleme im späteren Leben haben", stellt der Guide klar. "Also, wenn Sie ihre  Kinder überzeugen, dass sie den ersten Drink hinauszögern, kann das einen großen Unterschied für den Rest ihres Lebens zu machen."

Die Broschüre ist nur auf Englisch erhältlich. Vielleicht findet sich auch der eine oder andere Englisch-Lehrer, der sie im Unterricht einsetzt.
(Quelle: AAAS)

Download