Neue Studie

Alkohol in der Jugend: Brustkrebsrisiko steigt um das Fünffache

Mädchen und junge Frauen, die Alkohol konsumieren, erhöhen ihr Risiko gutartige Knoten in der Brust zu bekommen. Diese wiederum begünstigen direkt des Entstehen von Brustkrebs. Das meldet Medical News Today unter Bezugnahme auf eine Studie der Washington University School of Medicine in St. Louis und der Harvard University.

Die Studie zeigte einen direkten Zusammenhang zwischen der Alkoholmenge, die heranwachsende Frauen konsumierten, und dem Risiko, gutartige Knoten zu entwickeln. Die Studie ist ein weiterer Hinweis, dass Alkoholkonsum in den Entwicklungsjahren und den frühen Erwachsenenjahren gemieden werden soll, berichtet MNT. Diese Zeit scheint einen großen Einfluss auf die Entstehung von Brustkrebs in späteren Jahren zu haben.

Die Forscher hatten in der Studie fast 7.000 Mädchen zwischen 9 und 15 Jahren über den Zeitraum von 1996 bis 2007 untersucht und dabei den Alkoholkonsum und das Auftreten von Knoten in der Brust aufgezeichnet.

Mädchen und junge Frauen, die sechs oder sieben mal die Woche Alkohol tranken bekamen 5einhalb Mal öfter Brustknoten als die, die weniger als einmal pro Woche alkoholische Getränke konsumierten. Die, die zwischen drei und fünf Mal die Woche tranken, hatten ein dreifach erhöhtes Risiko. Frauen die an den Knoten erkrankten, hatten auch ein anderes Trinkmuster: Sie tranken mehr bei den Gelegenheiten und betrieben öfter "Binge-Drinking".

Die Studie sei einmalig, schreibt MNT, da sie die Frauen bereits in der Adoleszenz untersuchte und nicht auf die Erinnerung der Probandinnnen zurückgreifen musste.
(Quelle: Medical News Today)