Freitag, 10. Februar 2012

Amerikanische Studie

Alkohol erhöht Gefahr für Brustkrebs-Rückfall

Bereits drei bis vier alkoholische Drinks pro Woche steigern das Risiko für einen Brustkrebs-Rückfall um 30 Prozent, berichtet Medical News Today. Besonders gefährdet sind Frauen nach der Menopause und jene mit Übergewicht.

Dieses Ergebnis einer Studie wurde kürzlich auf einem Brustkrebs-Symposium in San Antonio veröffentlicht. Marilyn L. Kwan, die an der Studie beteiligt war, riet allen Frauen, bei denen schon einmal Brustkrebs diagnostziert wurde, ihren Alkohol-Konsum auf unter drei Drinks in der Woche zu beschränken. Gerade, wenn sie sich bereits nach der Menopause befänden oder übergewichtig seien.

Dass Alkohol grundsätzlich das Risiko erhöhen kann, an Brustkrebs zu erkranken, war bereits bekannt. Das bevorzugte alkoholische Getränk scheint dabei keine Rolle zu spielen, berichtet Medical News Today.
(Quelle: Medical News Today)

siehe auch:
Medical News Today
Breakthrough Breast Cancer Comment On Research Looking At Alcohol Consumption & Breast Cancer Recurrence, UK

siehe auch:

01.09.11
Nicht Gängelung, sondern Gesundheitsschutz
Für einen konsequenten Gesundheitsschutz in punkto Alkohol und Nikotin tritt der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Dr. Theodor Windhorst, ein. „Wir müssen die Menschen vor den gesundheitlichen Folgen des Trinkens...
27.07.10
Alkohol, Krebs & Co.
Alkoholkonsum schadet dem gesamten Organismus: Mundhöhle, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Leber, dem gesamten Stoffwechsel (Endokrines System), den Herzfunktionen (Kardiovaskuläres System), dem Blutkreislauf und dem Immunsystem....
18.07.09
Immer noch falsche Vorstellungen
Nach einer großen Studie glauben immer noch die meisten, dass Krebs vor allem durch Umwelteinflüsse verursacht werde. "Internisten im Netz" weist noch einmal deutlich darauf hin, dass dem nicht so sei. Denn die Hauptursache ist...
15.07.09
Webtipp
"Die positiven Wirkungen eines moderaten Alkoholkonsums werden intensiv diskutiert. Dabei werden die negativen Folgen häufig völlig ausgeblendet. "[...] hier weiterlesen
14.07.09
Neue Studie
In der aktuellen Forschung gibt es bisher keine fundierten Ergebnisse über den allgemeinen Zusammenhang von Prostatakrebs und Alkoholkonsum.
02.06.09
Neue Studie
Focus Online berichtet, dass Alkoholgenuss das Darmkrebsrisiko um 60 Prozent erhöht. Übergewicht und Rauchen erhöhen das Risiko um 20 Prozent. Alkohol kann damit als Gefahrenquelle Nummer Eins betrachtet werden. Der Focus-Bericht...
02.04.09
Zahl der Lebererkrankungen dramatisch gestiegen
Die Zahl der alkoholbedingten Lebererkrankungen ist in Schottland seit 1996 um 400(!) Prozent angestiegen, meldet die British Medical Association in einem alarmierenden Bericht,  der  auf einer Befragung der Hausärzte beruht. Schuld...
29.11.11
Viele Krebsfälle sind durch weniger Alkohol vermeidbar
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) weist mit Nachdruck darauf hin, dass Männer nicht mehr als 20 Gramm Alkohol und Frauen nicht mehr als 10 Gramm Alkohol pro Tag aufnehmen sollten. 10 Gramm Alkohol stecken in 1...
19.09.11
Ban Ki-moon ermahnt Tabak-, Alkohol- und Lebensmittelindustrie
Die Vereinten Nationen haben eine zweitägige Konfernz einberufen um den Ursachen von nicht-übertragbaren Krankheiten (NCDs), den Kampf anzusagen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronischen Atemwegserkrankungen und Diabetes verursachen...