Schwedische Studie
Auch moderater Alkoholkonsum belastet die Gesundheit
Auch kleine Mengen Alkohol sind generell schädlich für die Gesundheit. Das haben schwedische Forscher nun bewiesen, berichtet Medical News Today. Die Wissenschaftler wollten eine aktuelle Theorie überprüfen, die bisher vermuten ließ, dass für die Verbindung von höheren Einkommen und geringem Alkoholkonsum eine bessere gesundheitliche Verfassung von moderat trinkenden Probanden verantwortlich sei.
Die Forscher hatten Zugriff auf die Daten einer schwedischen Studie, die die Kosten von alkoholbedingten Erkrankungen für das Gesundheitssystem und den Krankheitsverlauf beschreiben sollte.
Sie fanden dabei heraus, dass, mit Ausnahme der über 80-Jährigen, Männer, die mehr als fünf und Frauen, die mehr als 2,5 Trinkeinheiten am Tag konsumierten, mehr Kosten für das Gesundheitssystem verursachten, als die abstinenten. Das stellt wiederum die Untersuchungen in Frage, die bisher behaupteten, dass ein moderater Alkoholkonsum zuträglich für die Gesundheit sei.
Einige Studien zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum uind Einkommen besteht. Menschen, die mehr verdienen, trinken in der Regel auch weniger Alkohol. Bisher wurde angenommen, aber nicht erwiesen, dass eine Erklärung dafür sein könnte, dass Menschen, die weniger trinken mehr Zeit mit bei der Arbeit verbringen, da der geringe Alkoholkonsum sie vor einigen Krankheiten schützen würde, und sie deswegen auch besser bezahlt würden.
Der schwedische Forscher Jarl stellt diese Annahme nun sehr in Frage. Wenn man die Krankheiten miteinbezieht, bei denen auch ein geringerer Alkoholkonsum ein Risiko darstellt, weist auch niedriger bis moderater Alkoholkonsum eine negative Gesundheits-Bilanz aus.
Den Zusammenhang zwischen höherem Einkommen und geringerem Alkoholkosum müsse man daher anders deuten. Vielmehr seien wohl der familiäre Hintergrund, die soziale Umgebung und das subjektive Befinden dafür verantwortlich.
(Quelle: Medial News Today)
siehe auch:
06.11.2009: Internisten im Netz
Auch Konsum von wenig Alkohol schadet der Gesundheit
siehe auch:
Heute beliebt:
-
Gesetzentwurf zur Änderung des LadenöffnungsgesetzesHessische SPD-Fraktion fordert: "Kein Alkoholverkauf zwischen 22 und 5 Uhr"09.02.12
-
Sucht SchweizAlkohol im Strassenverkehr: neues Online-Lehrmittel soll Jugendliche sensibilisieren09.02.12
-
Aus dem PolizeiberichtMittelfranken: Polizei rettet betrunkene Mädchen vor Erfrieren05.02.12
-
Die Versuchung ist großAbschlussfeier ohne Reue23.05.09
-
Webtipp: FR-OnlineInterview mit Olivier Ameisen: "Frei vom Verlangen nach Alkohol"28.08.09
-
Friedrich-Schiller-Universität JenaWie Kinder lernen, „Nein“ zu sagen20.04.11
-
Konsum zu hoch, zu riskant, zu folgenreichJahrbuch Sucht 2011: Suchtmittelkonsum nach wie vor auf dramatisch hohem Niveau! – Mit kleinen Ausnahmen.27.04.11
