Neue Studie
Alkohol steigert Darmkrebsrisiko viel stärker als vermutet
Focus Online berichtet, dass Alkoholgenuss das Darmkrebsrisiko um 60 Prozent erhöht. Übergewicht und Rauchen erhöhen das Risiko um 20 Prozent. Alkohol kann damit als Gefahrenquelle Nummer Eins betrachtet werden. Der Focus-Bericht bezieht sich auf eine Studie von Wissenschaftlern vom George Institute in Sydney. Diese seien überrascht gewesen von den deutlichen Auswirkungen des Alkoholkonsums.
„Die meisten Menschen wissen inzwischen, dass eine schlechte Ernährung und Übergewicht den Darm in Gefahr bringen. Aber die immense Bedeutung von Alkohol war in diesem Ausmaß nicht bekannt“, wird Studienleiterin Rachel Huxley von Focus online zitiert.
In Deutschland erkranken jedes Jahr über 70.000 Frauen und Männer an Darmkrebs, der damit die zweithäufigste Tumorerkrankung ist.
(Quellen: Focus Online, Krebsinformationsdienst, s.a. aerzteblatt.de, Medical News Today)
(Foto: stock.xchg)

Heute wurde in der Berliner Fachstelle für Suchtprävention die Studie „Jugendliche – Alkohol – Hintergründe“ vorgestellt, in der Jugendliche im Alter zwischen 11 und 27 Jahren aus allen Bezirken über ihren eigenen Alkoholkonsum Auskunft geben. So berichteten sie u.a., warum sie Alkohol trinken und weshalb häufig mehr, als sie eigentlich wollten. Am häufigsten wird Alkohol auf Partys und bei Konzerten konsumiert. 
