Freitag, 10. Februar 2012

Neue Studie

Hoher Alkoholkonsum verdoppelt Risiko für Prostatakrebs

In der aktuellen Forschung gibt es bisher keine fundierten Ergebnisse über den allgemeinen Zusammenhang von Prostatakrebs und Alkoholkonsum.

Forscher der University of California haben nun die absolut konsumierte Alkoholmenge, die durchschnittliche Trinkmenge und das Trinkverhalten in Bezug  zum Auftreten von Prostatakrebs untersucht. Das berichtet Medical News Today. Mehr als 10.000 Probanden aus einem Krebsvorsorgeprojekt wurden dabei befragt.

Sie fanden heraus, dass Teilnehmer die mehr als 50 Gramm reinen Alkohols täglich  oder mehr als vier Standarddrinks* öfter als fünfmal die Woche zu sich nahmen, doppelt so häufig an Prostatakrebs erkrankten als andere. Bei geringeren Mengen konnte bisher kein erhöhtes Risiko festgestellt werden.

Zusätzlich stellten sie fest, dass ab einer Trinkmenge von über 50 Gramm, die Finasterid-Therapie nicht mehr anschlug.
(*ein Standarddrink entspricht 0,15L Wein oder 0,36L Bier)
(Quelle: Medical News Today)

siehe auch:

18.07.09
Immer noch falsche Vorstellungen
Nach einer großen Studie glauben immer noch die meisten, dass Krebs vor allem durch Umwelteinflüsse verursacht werde. "Internisten im Netz" weist noch einmal deutlich darauf hin, dass dem nicht so sei. Denn die Hauptursache ist...
15.07.09
Webtipp
"Die positiven Wirkungen eines moderaten Alkoholkonsums werden intensiv diskutiert. Dabei werden die negativen Folgen häufig völlig ausgeblendet. "[...] hier weiterlesen
02.06.09
Neue Studie
Focus Online berichtet, dass Alkoholgenuss das Darmkrebsrisiko um 60 Prozent erhöht. Übergewicht und Rauchen erhöhen das Risiko um 20 Prozent. Alkohol kann damit als Gefahrenquelle Nummer Eins betrachtet werden. Der Focus-Bericht...
01.09.11
Nicht Gängelung, sondern Gesundheitsschutz
Für einen konsequenten Gesundheitsschutz in punkto Alkohol und Nikotin tritt der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Dr. Theodor Windhorst, ein. „Wir müssen die Menschen vor den gesundheitlichen Folgen des Trinkens...
27.07.10
Alkohol, Krebs & Co.
Alkoholkonsum schadet dem gesamten Organismus: Mundhöhle, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Leber, dem gesamten Stoffwechsel (Endokrines System), den Herzfunktionen (Kardiovaskuläres System), dem Blutkreislauf und dem Immunsystem....
11.12.09
Amerikanische Studie
Bereits drei bis vier alkoholische Drinks pro Woche steigern das Risiko für einen Brustkrebs-Rückfall um 30 Prozent, berichtet Medical News Today. Besonders gefährdet sind Frauen nach der Menopause und jene mit Übergewicht.
08.09.09
Zum Tag des alkoholgeschädigten Kindes (9. September)
Hamburg, 8. September 2009. Jedes Jahr kommen in Deutschland schätzungsweise 10.000 Babies mit Gesundheitsschäden zur Welt, weil ihre Mütter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken haben. Darauf hat die Techniker...
02.04.09
Zahl der Lebererkrankungen dramatisch gestiegen
Die Zahl der alkoholbedingten Lebererkrankungen ist in Schottland seit 1996 um 400(!) Prozent angestiegen, meldet die British Medical Association in einem alarmierenden Bericht,  der  auf einer Befragung der Hausärzte beruht. Schuld...
29.11.11
Viele Krebsfälle sind durch weniger Alkohol vermeidbar
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) weist mit Nachdruck darauf hin, dass Männer nicht mehr als 20 Gramm Alkohol und Frauen nicht mehr als 10 Gramm Alkohol pro Tag aufnehmen sollten. 10 Gramm Alkohol stecken in 1...