Neue Studie
Schon geringer regelmäßiger Alkoholkonsum lässt HIV-Infektion schneller fortschreiten
Eine HIV-Erkrankung schreitet schneller voran, wenn Infizierte regelmäßig ein oder zwei alkoholische Getränke (Standard-Drinks*) pro Tag konsumieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie aus der AIDS-Forschung, meldet Medical News Today.
Die Studie die im medizinischen Journal „AIDS Research and Human Retroviruses“ erschien, hat eindeutig erwiesen, dass der regelmäßige Alkoholkonsum die Anzahl der sogenannten CD4+-Zellen vermindert. Das ist ein Indikator für ein geschwächtes Immunsystem. Dabei war es nicht entscheidend, ob die Personen eine retrovirale Therapie erhalten, oder nicht. Die Leiter der Studie, schließen daraus, dass der Alkohol einen direkten Einfluss auf die CD4-Zellen hat.
Es sei sehr wichtig, dass HIV-infizierte Personen fundierte Entscheidungen in Bezug auf Alkoholkonsum treffen können. Dieser Artikel solle dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen, sagte Thomas Hope, Professor für Zell-und Molekularbiologie und Mit-Herausgeber von „AIDS Research and Human Retroviruses“.
Der Artikel ist online als PDF verfügbar.
(*Standard-Drinks bei Wikipedia (engl.))
(Quelle: Medical News Today)
siehe auch:
Heute beliebt:
-
Suchtmittelkonsum bei Jugendlichen leicht rückläufigNeue Studienergebnisse der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Alkohol-, Tabak- und Cannabiskonsum Jugendlicher und junger Erwachsener10.02.12
-
Neues Design für den großen LaunchAdelholzener Mineralwasser jetzt bundesweit erhältlich10.02.12
-
Webtipp sueddeutsche.deKomasaufen verhindern: Kinder vor Pubertät aufklären10.02.12
-
Gesetzentwurf zur Änderung des LadenöffnungsgesetzesHessische SPD-Fraktion fordert: "Kein Alkoholverkauf zwischen 22 und 5 Uhr"09.02.12
-
PressespiegelReaktionen zur Veröffentlichung des Jahrbuchs Sucht 2010 (Update)08.04.10
-
Stadt Magdeburg"Pro Party - contra Flatrate" - Eine gemeinsame Initiative gegen das Komasaufen08.11.10
-
SchweizEingeschränkter Alkoholverkauf in Illnau-Effretikon24.03.11
