Freitag, 10. Februar 2012

Jugendlicher Alkohol-Konsum

US-Forscherin warnt Eltern vor europäischen Trinksitten

Deutsche Jugendliche können ab 16 selbst ihr Bier in Gastätten trinken und Wein im Laden kaufen. In den USA gilt dafür ein Mindestalter von 21 Jahren.  Es ist aber in 31 Staaten gesetzlich möglich, dass Eltern ihren Kindern bereits vorher Alkohol zuhause erlauben.

Eine amerikanische Forscherin hat nun die Erziehunungsberechtigten vor dem Trugschluss gewarnt, dass ein früher Kontakt  eine gesündere Einstellung zum Alkohol fördern würde, berichtet Medical News Today.  Sie hat ihnen vielmehr angeraten, ihren Kindern zuhause Alkohol komplett zu verbieten. Die Meinung, ein Verbot würde sich später als zusätzlicher Anreiz heraustellen, habe sich in einer Studie nicht bestätigt.

Fast 90 Prozent der amerikanischen College-Studenten konsumieren alkoholische Getränke und 40 Prozent sagen von sich, dass sie regelmäßig an Saufgelagen beteiligt sind. Studienleiterin Caitlin Abar hat 300 Ersemester befragt, um  zwischen der Erlaubnis, frühzeitig Alkohol zu trinken, und dem Trinkverhalten einen möglichen Zusammenhang zu finden.

Je mehr ihnen die Eltern früher erlaubt hatten umso mehr und häufiger tranken die Studenten. Ob die Eltern selbst tranken, spielte dagegen keine große Rolle.

Die Studie gilt als vorläufig und ist nicht unbedingt repräsentativ. Es wären weitere Untersuchungen nötig um die Ergebnisse zu erhärten und zu verfeinern.
(Quelle: Medical News Today)

siehe auch:

20.03.10
American Academy of Arts and Sciences
Pünktlich zum amerikanischen „Spring Break“  gibt die  AAAS, die weltweit größte wissenschaftliche Gesellschaft und Herausgeberin der Zeitschrift "Science", Eltern und Studentinnen wissenschaftliche...
28.11.09
Wie Jugendliche das Saufen "lernen"
Statt Jugendliche von Alkoholexzessen abzuhalten, bietet ein Leiter einer brandenburgischen Suchtklinik "Trinkschulungen" für Jugendliche an, in denen sie den "richtigen" Umgang mit dem Stoff, der auch in kleinen Mengen...
29.05.09
USA
Forscher der Universität von Pittsburgh haben in einer Studie nachgewiesen, dass die Kriterien zur Schätzung des Blutalkoholpegels bei Heranwachsenden nach unten korrigiert werden sollten, da sie sich bisher auf die Konstitution von...
10.02.12
Suchtmittelkonsum bei Jugendlichen leicht rückläufig
Die aktuelle Repräsentativerhebung "Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2011" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zeigt, dass der Konsum von Alkohol, Tabak und...
06.02.12
Gundelfingen
Die Flaschen auf dem Foto sind nur ein kleiner Teil der am Sonntag von der Gundelfinger Polizei im Zusammenhang mit dem Narrentreiben und Fasnachtsumzug in Gundelfingen sichergestellten hochprozentigen Alkoholika. Insgesamt wurden etwa 100, zum Teil...
05.02.12
Aus dem Polizeibericht
Am 04.02.2012, in der Nähe der Ortschaft Sack (Fürther Stadtteil), stellten Beamte der Polizeiinspektion Fürth zwei alkoholisierte Mädchen fest. Sie wurden in Gewahrsam genommen.
25.01.12
Webtipp: Basler Zeitung
"Auch die Gesundheitspolitiker im Ständerat wollen Notfallbehandlungen nach Alkoholexzessen von der Krankenversicherung ausnehmen. Die Kassen und Spitäler warnen vor Abgrenzungsproblemen." [...] bei Basler Zeitung weiterlesen
30.12.11
Techniker Krankenkasse
 Alle elf Minuten kommt in Deutschland ein Jugendlicher zwischen 15 und 25 wegen Cannabis- oder Alkoholkonsums ins Krankenhaus. Wie die Techniker Krankenkasse (TK) meldet, entfielen im letzten Jahr über 45.000 Klinikaufenthalte in der...
23.12.11
Eltern und Erwachsene haben wichtige Vorbildfunktion
Anlässlich der bevorstehenden Feiertage, insbesondere der Silvesterfeierlichkeiten, weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf die gesundheitlichen Risiken hin, die übermäßiger Alkoholkonsum vor...